Der Gospel-Pastor aus Deutschland . . . Enjoy The Gospel ! ! ! . . . Gospel-Music.....klassische Gitarre.....Gospel-Choir Spirit Of Joy, Schwerin.....Gospel-Workshops.....Gitarren-Unterricht.....Gospel-Choir-Arrangements......

Weiterzur Terminübersicht ....................................................... Home

zum shop.

Artikel seit Oktober 1996

Artikel 2001

Artikel 2002

Artikel 2003

Artikel 2004

Artikel 2005

Artikel 2006

Artikel 2007

Artikel 2008

Artikel 2009

Artikel 2010

Beispiele für die Presse (Kopieren ist hier erlaubt!):
Ein Mann mit großer Stimme

(Die Veranstaltung: Termin, Ort, Besonderheiten...)

Es wird ein Programm geboten, das gründlich aufräumt mit den Vorurteilen, nach denen waschechte mitreißende Gospel-Music nur von farbigen Musikern und nur von Chören gemacht werden könne. Wer bisher der Meinung war, daß von einem in Deutschland geborenen Gitarristen und Sänger bestenfalls eine gute Imitation dieser amerikanischen Musik zu erwarten ist, kann erleben, daß bei Gospel Schröder alles erste Wahl ist - vom ersten bis zum letzten Ton. Dabei knüpft er mit seiner Gitarre an die Ursprünge der Gospel-Music an: die Musik der Guitar-Evangelists. Alles klingt authentisch, ohne künstlich europäisch zurechtgestutzten Sound, so büßen die Lieder nichts an emotionaler Tiefe ein. Das Repertoire reicht von klassischen Negro-Spirituals über traditionelle Gospels bis zu eigenen Kompositionen.

"Das innere Motiv von Gospel-Music", so Schröder, "ist der Schrei der Seele." Mit diesem Engagement singt er Gospel. Wer mit ihm spricht, spürt einen Hauch von dezenter Sensbilität. Gospel Schröder sieht nicht nur aus wie ein Pastor, das ist auch sein erlernter Beruf als Diplom-Theologe. Wenn er jedoch singt, glaubt man kaum, daß diese eher zierliche Person derart gewaltige Klänge hervorbringt. In über 20 Jahren hat Gospel Schröder sich seine Kompetenz als Gospel-Musiker, wendiger Solist und versierter Gitarrist (Wetzlarer Neue Zeitung) erworben und er verbindet in seinen Konzerten überzeugend seine Qualitäten als Musiker und als Pastor. So wird er denn auch von Insidern der "Gospel-Pastor" genannt.

(Der Veranstalter: Träger, Besonderheiten, das Haus, Sponsoren, sonstige Aktivitäten...)

Neben seiner solistischen Konzert-Tätigkeit leitet Schröder den 1996 gegründeten Gospel-Choir "Spirit Of Joy" und gründete im Freien Theater Studio der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns den Schweriner Gospel Chor. In seinen Solo-Konzerten besticht er besonders mit großer Dichte, die die Hörer in seinen Bann zieht, ihnen ermöglicht, eigene Emotionen in der Musik zu empfinden und sie ermuntert, diese auch auszudrücken. Wer Gospel pur erleben will, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

(Eintrittskarten)

Gospel - Schrei nach Frieden

Am 22. September 2001 um 19 Uhr präsentiert in der Kirche Blumenhagen der Strasburger Musiker Matthias Schröder ein Gospel-Konzert.

Gospel Schröder, von Insidern auch "Gospel Pastor" genannt, ist besonders durch seinen 1996 als Kirchenchor gegründeten Gospel-Choir "Spirit Of Joy" schon vielen in der Region bekannt. Der ehemalige evangelische Pastor, der sich schon lange mit Gospel-Musik befaßt, hatte 1984 in Weimar eine offizielle Einstufung als Gospel-Musiker erhalten. Als Profi-Musiker arbeitet er jedoch erst seit einem Jahr. "Um einen Beruf wirklich gut zu beherrschen, braucht man eben einige Jahre", kommentiert Schröder mit einem Schmunzeln seine lange "Lehrzeit".

Daß Schröder seinen Beruf beherrscht, stellt er besonders in seinen Solo-Konzerten unter Beweis, wo die Zuhörer ihn als "wendigen Solisten ... versierten Gitarristen und kompetenten Interpreten" (Wetzlarer Neue Zeitung) erleben können. Auch seinen Spitznamen "Gospel-Pastor" trägt er zu Recht - nicht nur, weil er sich auch nach Beendigung seiner kirchlichen Anstellung noch immer als Pastor versteht, sondern vielmehr weil er mit Engagement, Humor und Einfühlungsvermögen es versteht, seine Zuhörer in die Atmosphäre des "Gospel" (deutsch: "Evangelium") zu entführen.

"Manchmal gibt es Situationen im Leben, die sind zum Schreien." Mit diesen Worten umschreibt Gospel Schröder gelegentlich in seinen Konzerten eins der wesentlichen Motive der Gospel-Musik: der Schrei der Seele. Einer Kollegin aus den USA, so erzählt Schröder, habe er am Tag nach dem 11. September geschrieben: "Laß uns zusammenstehen, indem wir das Leid über zerstörerische menschliche Kräfte und gleichzeitig die bessere Nachricht von der Befreiung durch Jesus hinausschreien, jeweils an dem Platz, an den GOtt uns dazu geschickt hat." Mit ebendiesem Engagement des Schreis präsentiert Gospel Schröder ein zweistündiges abwechslungsreiches Programm zwischen knisternder Konzentration und ekstatischer Hektik.

Karten für das Gospel-Concert am 22. September 2001 um 19 Uhr in der Kirche Blumenhagen sind erhältlich im Evang. Pfarramt Jatznick, in Pasewalk bei der Stadt-Information am Markt und in Strasburg/Um. bei der Touristeninformation im Museum. Restkarten sind an der Abendkasse ab 18:30 Uhr erhältlich.

.

dieses Foto in hoher Auflösung (TIF-Format)

Foto: Danigel
dieses Foto in hoher Auflösung (TIF-Format)